Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl ist so einfach, dass ich mir lange überlegt habe ob ich es überhaupt aufschreiben soll. Andererseits schmeckt es so lecker, dass es hier nicht fehlen darf.

Die Zubereitung ist wirklich super einfach und braucht fast keine Vorbereitungszeit. Den gebackene Blumenkohl gibt es bei mir zusammen mit einem frischen Brot – sehr viel mehr braucht es gar nicht. Es ist ein einfaches gesundes Essen vegan, glutenfrei und je nach dem wieviel Olivenöl man verwendet fettarm.

Gebackener Blumenkohl – vegan, glutenfrei & super gesund!

Blumenkohl gehört übrigens wie der Name schon vermuten lässt zu den Kohlsorten. Allerdings ist er viel bekömmlicher als seine Kollegen. Blumenkohl enthält viele Ballaststoffe und Vitamin C. Je frischer er ist um so mehr Inhaltstoffe sind enthalten, daher sollte man beim Kauf darauf achten, dass der Kopf noch kompakt ist und sich keine Röschen lösen. Mit nur 23 Kalorien pro Kilo ist der Blumenkohl perfekt geeignet für die leichte Küche – also darf doch wieder etwas mehr Olivenöl ran.

 

Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen

Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Rezept drucken

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL richtig guter Balsamico

Anleitungen

  • Den Blumenkohl in gleichmäßige Röschen teilen, waschen und in eine feuerfeste Form geben.
  • Den Knoblauch feinhacken und über die Röschen teilen. Etwas Olivenöl darüber geben, mit wenig Salz und Pfeffer würzen und bei 180° (Ober/Unterhitzim Ofen ca. 30 Minuten backen.
  • Der Blumenkohl darf gerne etwas Farbe bekommen.
  • Vor dem servieren noch mit etwas richtig guten Balsamico beträufeln.
  • Schmeckt warm, lauwarm und kalt - entweder als Beilage oder einfach mit einem Stück Brot.

Nachtrag: Die Zeitangabe funktioniert nur, wenn man den Blumenkohl sehr klein schneidet. Wenn man einen kompletten Kohlkopf verwendet, dann kann es bis zu einer Stunde dauern.