Test: Ist das Ei noch frisch?

von | Jan 11, 2011 | Küchen-Tipps

Ob ein rohes Ei noch frisch ist, oder ob man es besser wegwirft kann man mit einem einfachen Trick herausfinden.

Manchmal kann es vorkommen, dass man im Kühlschrank den Überblick verliert. Eier halten sich ja überraschend lang, aber irgendwann ist auch diese Lagerzeit überschritten. Um zu testen ob ein Ei noch genießbar ist, hilft ein einfachen Trick.
Dazu braucht man ein Glas Wasser das groß genug ist um ein Ei darin zu versenken.

  • Sinkt das Ei zu Boden ist es frisch
  • Richtet sich das Ei ein wenig auf, ist es zwar nicht mehr ganz frisch aber noch gut zu gebrauchen.
  • Schwimmt das Ei aber nach oben sollte man es dringend entsorgen.

In jedem Ei ist eine kleine Luftblase. Bei einem frischen Ei ist diese noch sehr klein, daher bleibt es im Glas unten liegen. Je älter das Ei ist um so größer wird die Luftblase und um so eher fängt es an zu schwimmen.[separator type=“space“]