Käsecreme mit Mandarinen Birnen Marmelade

von

Wenn hungrige Gäste kommen, das Essen aber noch nicht fertig ist, tut man gut daran ein kleines Amuse-Gueule in der Hinterhand zu haben. Das überbrück perfekt die Zeit bis es dann los geht. Bei meiner letzten Küchenparty gabs diese leckere Käsecreme zum dippen.

Gorgonzola Käsecreme

  • 125g Gorgonzola
  • 125g Frischkäse
  • 125 ml Sauerrahm
  • 2 EL Joghurt
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz Pfeffer

Für die Gorgonzola-Käsecreme alle Zutaten mischen. Am besten geht das mit einer Gabel, wer es etwas ordentlicher machen will nimmt noch einen Schneebesen dazu. Die Käsecreme mit dem Gorgonzola harmoniert unglaublich mit der Süße der Marmelade. Voraussetzung ist allerdings, dass man Gorgonzola mag.

Mandarinen Birnen Marmelade

  • 3 Mandarinen
  • 1 unbehandelte Mandarine
  • 2 Birnen (z.B. Williams Birne)
  • Gelierzucker (3:1)
  • 2 EL Williamsbirne Schnapps

Die Mandarinen schälen und in Stücke zupfen. Die unbehandelte Mandarine samt Schale in Stücke schneiden. Die Schale gibt der Marmelade den herben Geschmack der so gut zum Käse passt.

Birnen schälen und kleinschneiden. Das komplette Obst einmal abwiegen, damit Du später weißt wieviel Gelierzucker du dazu geben musst.

Die Mandarinen mit 1-2 EL Wasser in einen Topf geben und ca. 10 Minuten kochen lassen bis die Schale weich geworden ist. Die Birne dazu geben und Gelierzucker entsprechend der Anleitung dazu geben und 4 Minuten kochen lassen. Ich verwende wenn möglich Gelierzucker 3:1 – und dann auch immer etwas weniger als angegeben. Dadurch wird die Marmelade nicht ganz so süß und ein wenig flüssiger – aber ich mag das so. Ganz am Ende kommt das Geheimnis dieser Marmelade dazu – mindestens 2 EL Williamsbirne, der Schnaps beamt die Marmelade auf ein neues Niveau.

Zum Anrichten erst die Käse Creme in kleine Gläser füllen und dann einen kräftigen Klecks von der Marmelade dazu geben.

Sehr gut passt frische Kresse oder Rettichsporssen dazu. Das schaut gut aus und schmeckt gut. Zum Dippen gibt es Grissini.

kuechenparty 770x578 - Käsecreme mit Mandarinen Birnen Marmelade

Kenwood Küchenparty – weitere Informationen

Hinweis: Das Gericht entstand im Rahmen der Kenwood Küchenparty. Kenwood unterstützt diese Veranstaltung finanziell, nimmt aber keinen Einfluss auf die Beiträge.

In diesem Artikel geht es um:

, , , , ,
Fotograf, Foodblogger, Hundebesitzer, Online Marketing Experte

Seit mehr als 10 Jahren begeistert Thomas seine Leser mit Rezepten und Geschichten rund ums Kochen. In den letzten Monaten tauscht er aber immer mal wieder den Kochlöffel mit der Kamera und und berichtet über Menschen und Ereignisse, die oft – aber nicht immer mit Essen zu tun haben.

Was denkst Du? - Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.