Küchenmaschinen oder die Suche nach dem heiligen Gral

von | Mrz 5, 2017 | Rezepte

Welche ist die Beste Küchenmaschine? Thermomix, KitchenAid oder die Kenwood Cooking Chef? Die Diskussionen dazu grenzen oft schon an religiöse Diskussionen. Hier meine persönliche Meinung.

Was ist den nun die beste Küchenmaschine? Ist es der Thermomix, der von seinen Anhängern als das einzig wahre Wunderdings verehrt wird, oder die KitchenAid, die durch ihr Retrodesign und ihre massive Ausstattung punktet – oder die Cooking Chef von Kenwood, die von sich behauptet allen Anforderungen gewachsen zu sein.

Wenn sich die Frage so einfach beantworten ließe müsste ich jetzt nur einen Namen hinschreiben und der Artikel wäre an dieser Stelle beendet. Es ist aber nicht ganz so einfach, denn eigentlich ist die Fragestellung schon falsch.

Ich habe bisher mit allen drei Maschinen gearbeitet und um es vorab zu sagen – keine davon ist schlecht. Das sind drei Profigeräte, die je nach dem für welchen Anwendungsbereich sie vorgesehen sind ihre Berechtigung haben.

Aber eines kann keine Maschine. Alleine Kochen. Das wär ja auch noch schöner.

Egal was die Werbung sagt, das Essen was am Ende raus kommt kann nur so gut und nur so gesund sein wie das was man vorher eingefüllt hat.

Es reicht halt nicht, dass man jetzt theoretisch die Möglichkeit hätte jederzeit ein gesundes Brot selber zu backen – man muss es auch noch tun!

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Essen immer noch der Koch zubereitet (oder natürlich die Köchin) aber niemals eine seelenlose Maschine.

Und nein, die Maschine weiß es nicht bresser – die Entscheidung was gekocht und wie lange gekocht wird müsst ihr schon selber treffen.