Lauwarmer Bratkartoffel Salat mit grünen Bohnen

Heute Abend gab’s bei mir lauwarmen Bratkartoffelsalat mit grünen Bohnen. Das war eine spontane Inspiration. Ich hatte am Markt Bohnen gekauft und wollte zu meinem Steak ganz klassisch Bohnen mit Ofenkartoffeln mache. Da es aber heute den ganzen Tag über echt heiß war, hab ich beschlossen das ganze in einen Salat umzufunktionieren.

Die Grenze zwischen Gemüse und Salat ist ja manchmal echt fließend. Bei diesem Gericht wird es tatsächlich noch etwas schwieriger, aber wer sich an der Definition nicht stört, der sollte das Rezept unbedingt mal ausprobieren. Einzige Bedingung, Du musst grüne Bohne mögen. Wem das Bohnen putzen zu viel Arbeit ist, der nimmt einfach TK Bohnen, die sind auch gut und vor allem sind sie das ganze Jahr verfügbar, wer sagt denn auch, dass es diesen Kartoffelsalat nur im Sommer geben darf?

  • Für ca. 3-4 Portionen:
  • 300g grüne Bohnen
  • 350g Kartoffeln (mehligkochend)
  • eine frische Zwiebel
  • etwas Sonnenblumenöl zum anbraten
  • sehr gutes Olivenöl und Balsamico
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, ganz wenig Kreuzkümmel

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Daumendicke Stücke schneiden.
Ca. 4-5 Minuten blanchieren (oder heißt das dann schon kochen?)

Die grünen Bohnen putzen, d.h. den Stielansatz abschneiden und die Spitzen kürzen. (Je nach Bohnensorte muss man evtl. auch noch Fäden ziehen)
Die Bohnen in der Mitte einmal teilen, so dass man ca. 4-5 cm lange Stücke erhält. Die Bohnen für 3 Minuten in kochendes Wasser geben und blanchieren.

Die Frische Zwiebel in dünne Ringe schneiden (ich hab’s auf dem Foto gewürfelt, aber in Ringen sieht es besser aus)

Jetzt eine Pfanne erhitzen und etwas Öl hinein geben und die Kartoffeln, die bis dahin etwas ausgedampft haben sollten hineingeben und bei mittlerer Hitze langsam von allen Seiten anbraten.
Nach ca. 5 Minuten 2/3 der Zwiebeln dazugeben und weitere 5 Minuten braten.
Danach die Bohnen noch mal anschwenken und mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer kleinen Prise Kreuzkümmel würzen.
Die Bratkartoffelnin eine Schüssel mit den überigen rohen Zwiebeln geben und mit Olivenöl vermischen. Kurz vor dem Servieren noch einen guten Schuss Balsamico dazu geben.

Schmeckt wunderbar zu einem zarten Steak.