Weihnachts Kochbuch von Jamie Oliver

Vor einigen Wochen traf ich Herrn Oliver in München. Da er wie ich sehr gerne kocht, hatten wir gleich ein gemeinsames Gesprächsthema. Vermutlich kann er sich an unser Gespräch nicht mehr erinnern, denn es waren viele Menschen gekommen die alle „Jamie!“ – „Jamie!“ riefen und ganz aus dem Häuschen waren als er endlich vor ihnen stand. Er musste viele Hände schütteln und in viele Kameras lächeln und in unglaublich vielen Büchern seinen Namen schreiben. Herr Oliver hat nämlich ein Kochbuch geschrieben und soviel kann ich schon verraten, es passt genau in diese Jahreszeit, denn es ist das „Jamie Oliver Weihnachts Kochbuch“

Das Buch ist randvoll mit Rezepten die man nicht nur an den Weihnachtstagen sondern auch darüber hinaus gut und einfach zubereiten kann. Bei mehr als 400 Seiten kommt da einiges zusammen. Es sind alle Bereiche vertreten: Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts sowohl vegetarisch wie auch vegan. Es gibt Tipps für die Resteverwertung und Ideen für kulinarische Geschenke aus der Küche und vieles vieles mehr.

Die Aufmachung ist im Typischen Jamie Oliver Style: Fotos in Bröseloptik (wer macht eigentlich immer den Tisch danach sauber) und locker geschriebene Texte mit vielen Extratipps. Das Nachkochen ist, wie ich selber ausprobiert habe, ein Kinderspiel. Wer Jamie mag und für Weihnachten noch Inspirationen sucht ist mit dem Buch auf jeden Fall gut beraten.

Ich hab mittlerweile zwei Gerichte daraus gekocht die ich hier in den nächsten Tagen vorstellen werde. Ich kann das Kochbuch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, nicht nur an und vor Weihnachten. Die Rezepte machen das ganze Jahr eine gute Figur. (Manchmal muss man dann halt etwas Zimt weg lassen.)

jamie-oliver-weihnachts-kochbuchDieses Buch ist das Ergebnis aus siebzehn Jahren Arbeit, aus einer ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung großartiger Rezepte, die Ihnen viel Freude bereiten werden. Ein solches Buch kann ich nur einmal schreiben, daher habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt. Für mich wäre es eine große Ehre, wenn Sie dieses Kochbuch zu Ihrem treuen Begleiter in der Weihnachtszeit machen. Es soll eine Quelle der Inspiration sein, die Ihnen alle Jahre wieder umwerfend köstliche Weihnachten beschert. […]

Jamie Oliver

Gebundene Ausgabe: 408 Seiten | Dorling Kindersley (24. Oktober 2016)