Lammkoteletts mit Honig-Rosmarinmarinade

Ich hab zwei Dinge neu Entdeckt für mich. Das eine ist eine Marinade die sich mit kleinen Veränderungen sowohl für Lamm wie auch für Huhn verwenden lässt. Die andere Erkenntnis ist, dass um Beilagen viel zu viel Tam-Tam gemacht wird – think simple und lass es Dir schmecken.

Das Lammfleisch hab ich von meinem Freund bekommen, der vor kurzem seinen Jagdschein erfolgreich bestanden hat. (Herzlichen Glückwunsch wenn Du es liest) Zu Jagdausbildung gehört auch, dass man lernt wie man Wild fachgerecht zerlegt. Sein Ausbilder züchtet hier in Oberbayern auch Schafe und Lämmer und meinte, dass die Anatomie eines Lamms sehr dem eines Rehs ähnelt…

Um auf den Punkt zu kommen. Er hat das Lamm hervorragend zerlegt und weil er weiß was sich gehört, hat er mir angeboten eine Hälfte abzugeben. Seitdem gibt es bei mir viel mehr Lamm als je zuvor. Leider neigt sich mein Vorrat gerade dem Ende zu, ich werde demnächst wieder nach neuen Quellen Ausschau halten müssen. Irisches Lammfleisch soll ja ganz toll sein.

Für dieses Gericht empfehle ich Lammkoteletts. Du kannst es auch mit einem Lammkarree machen, aber das ist meistens schwieriger zu bekommen.

Lammfleisch marinieren

Lammfleisch hat an sich ja schon einen wunderbar feinen Geschmack. Daher bin ich bei Marinaden immer sehr vorsichtig. Die Marinade soll ergänzen und unterstützen und nicht übertünchen. Ich hab mich für eine einfache Kombination aus Rosmarin, Honig und Sojasauce entschieden und kann dies absolut empfehlen. Bei Huhn lass ich meistens den Rosmarin weg – funktioniert aber auch prima.

Ach ja und das Thema Beilage sollte man beim Grillen auch entspannt angehen. Legt doch einfach das Gemüse, in dem Fall war es grüner Spargel und ein paar kleine Tomaten, mit auf den Grill. Wenn das Gemüse gar ist, einfach ein paar Tropfen Olivenöl dazu, noch mal etwas salzen und fertig.

lamm spargel 3 802x550 - Lammkoteletts mit Honig-Rosmarinmarinade

lamm spargel 802x490 - Lammkoteletts mit Honig-Rosmarinmarinade

lamm spargel 6 150x150 - Lammkoteletts mit Honig-Rosmarinmarinade

Lammkoteletts in Honig-Rosmarinmarinade

Drucken

Zutaten

  • 6 Lammkoteletts

Marinade

  • 1 EL Akazienhonig
  • 1 EL Sojasauce hell
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Balsamessig dunkel
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Rosmarin feingehackt

Gemüse

  • 1 Bund grüner Spargel
  • Kirschtomaten
  • Olivenöl

lamm spargel 4 802x645 - Lammkoteletts mit Honig-Rosmarinmarinade

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Was denkst Du? - Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.