Erdbeeraroma oder natürliches aus Schimmelpilzen

von

Alle mögen natürliche Lebensmittel – und Erdbeerjoghurt – am liebsten das ganze Jahr mit glücklichen Früchten aus Freilandhaltung und Kosten darf es natürlich auch nichts. Hauptsache es schmeckt schön quietschig nach Erdbeere. Was da hilft ist Erdbeer-Aroma.

Wenn Erdbeeren in der Industrie verarbeitet werden bleibt der Geschmack der frischen Früchte häufig auf der Strecke. Die empfindlichen Aromen verflüchtigen sich sehr leicht.  Die häufigste Lösung – man hilft mit Aromen nach. Das ist einfacher als eine aufwändige und schonende Verarbeitung und viel günstiger, als mehr echte Früchte zu verwenden.
Welche Art von Aroma verwendet wird muss bei den Zutaten vermerkt werden. Für den Verbraucher sind diese aber fast nicht zu entschlüsseln.

Was die Industrie unter natürlichem Aroma versteht hat nicht viel mit einer glücklichen Erdbeere zu tun. ‚Natürlich‘ ist nach der Logik der Aromaindustrie alles was nicht künstlich ist. Also auch Mikroorganismen – Umgangssprachlich auch Schimmelpilz genannt, die auf diversen Materialien gedeihen. Sägespäne zum Beispiel – die Aromaindustrie spricht von Lignin  was Latein ist und Holz bedeutet.

Hier ein Übersetzungsversuch am Beispiel der Erdbeere:

Erdbeeraroma

aroma-chemie

Erdbeeraroma

Joghurt mit Erdbeeraroma klingt lecker – hat aber genau soviel Wahrheitsgehalt wie ein Südsee-Strand in Garmisch Partenkirchen – wäre schön gibt’s aber nicht. Wenn nur von ‚Aroma‘ die Rede ist dann muss nie eine echte Erdbeere im Spiel gewesen sein. Es bedeutet lediglich dass das Vorbild eine Erdbeere war der Rest ist Chemie.

Natürliches Aroma

aroma-pilz

Natürliches Aroma

Joghurt mit natürlichem Erdbeeraroma. Das klingt doch schon besser. Aber leider geht die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Frucht mitgespielt hat gegen Null. Natürlich bedeutet in der Logik der Lebensmittelindustrie, dass die Ausgangsstoffe natürlich sein müssen. Natürlich ist alles was wächst und wieder vergammelt, da zählen dann auch die viel zitierten Schimmelpilze dazu.

Natürliches Erdbeeraroma

aroma-erdbeere

Natürliches Erdbeeraroma

Wenn natürliches Erdbeeraroma draufsteht muss das Aroma aus Erdbeere gewonnen werden. Das Aroma muss mit rein physikalischen Verfahren aus den betreffenden Nahrungsmitteln gewonnen werden und darf nicht chemisch modifiziert sein. Das kommt einer Erdbeere tatsächlich schon sehr nahe.

Erdbeeren

aroma-natur

Erdbeeren – gibt’s jedes Jahr im Frühlihng

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will bevorzugt Joghurt mit Erdbeeren. Dann müssen nämlich tatsächlich Erdbeeren drin sein. Ich weiß nicht ob man sowas gerade kaufen kann, aber selber machen ist gar kein Problem – wenn es halt wieder Erdbeeren gibt.

Gefällt Dir der Artikel?

[Gesamt:8    Durchschnitt: 3.6/5]

In diesem Artikel geht es um:

, ,
Showkoch, Foodblogger, Hundebesitzer, Online Marketing Experte

Kochen ist einfach, wenn man weiß wie es geht. Daher versucht Thomas möglichst viele Grundlagen zu erklären und hofft damit viele seiner Leser zum Kochen zu motivieren.

Was denkst Du? - Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You have Successfully Subscribed!