Spaghetti mit Avocado-Spinat-Pesto

Ich freu mich sehr, heute einen Gastbeitrag von Sabine von pastamaniac.de präsentieren zu dürfen. In Sabines Blog dreht sich alles um das beste Gericht der Welt, nämlich Pasta in all seinen Facetten.  Wer Pasta liebt muss dort unbedingt vorbeischaun.

Sabine von www.pastamaniac liebt Spaghetti. Ob mit Sauce, Gemüse und/oder Fleisch, völlig egal - Hauptsache Pasta!

Sabine von pastamaniac liebt Spaghetti. Ob mit Sauce, Gemüse und/oder Fleisch, völlig egal – Hauptsache Pasta!

Ich liebe Pesto! Schon immer. Es entspricht ganz meiner „möglichst einfach und möglichst gut“-Philosophie. Hinzu kommt, dass ein Pesto schnell gemacht ist. Nudelwasser aufsetzen, in der Zeit Basilikum, geröstete Pinienkerne mit Knoblauch und Olivenöl mixen, mit Salz abschmecken und Parmesan unterrühren. Fertig ist das klassischste aller Pestos: Das Basilikumpesto. Doch so lecker es ist, so schnell kann es langweilig werden. Deshalb muss Abwechslung auf den Tisch. Was habe ich nicht alles schon zusammengemixt: Artischockenpesto zum Beispiel, das wie alle Pestos auch ganz fantastisch als Dip oder Brotaufstrich schmeckt. Oder das unvergleichliche Pistazienpesto. So lecker, dass ich es direkt aus dem Glas löffeln könnte.

Meine neueste Pestokreation habe ich auf jocooks.com gefunden: Spinat-Avocado-Pesto. Eine fantastische Kombination – durch die Avocado bekommt das Pesto ein schöne Cremigkeit, die ganz toll zu al dente gekochten Nudeln schmeckt. Vom Basilikum solltet ihr nicht zu viel reingeben, da es ansonsten den Spinatgeschmack überdeckt.

Ein Tipp: Macht ruhig etwas mehr. Ich habe den Rest mit Olivenöl bedeckt im Kühlschrank eine knappe Woche aufbewahrt, es u.a. in mein Salatdressing gegeben, und als Brotaufstrich mit Ricotta genutzt. Es blieb auch schön grün, kein Verfärben seitens der Avocado.

Avocado SpinatPesto

Avocado-Spinat-Pesto

Rezept drucken

Zutaten

  • Spaghetti
  • 1/2 Avocado
  • 100 g Spinat frischer
  • 20 g Basilikum
  • Sonnenblumenkerne geröstet
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 TL Zitronensaft
  • Parmesan
  • Olivenöl
  • etwas Nudelkochwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Spinat gründlich waschen
  • Sonnenblumenkerne rösten, zur Seite stellen
  • Spaghetti kochen, etwas Nudelkochwasser aufheben
  • Spinat, Avocado, Basilikum, Knoblauch, Sonnenblumenkerne mit dem Zitronensaft und Olivenöl zu einer cremigen Masse mixen.
  • Etwas Nudelkochwasser unter das Pesto rühren, bis es die gewünschte Konsistenz hat
  • Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Mit den Spaghetti mischen und sofort servieren

Wer mag, gibt zum Schluss noch Parmesan drüber

Foto: www.pastamaniac.de

Du suchst noch ein anderes grünes Rezept? Wie wär es mit einer grünen Tomatensuppe oder einem Spinatstrudel mit Schafskäse? Wen es lieber was zum Trinken sein soll dann musst du unbedingt den Basil Smash Gin Cocktail von Doc Joe RG ausprobieren – ein genialer Cocktail mit Basilikum