Selleriesuppe mit Tonkabohne

Schon wieder Sellerie Suppe? Ja, aber diese mal eine ganz besondere. In diesem Gericht treffen zwei Aromen aufeinander, die ich so von alleine nicht unbedingt kombiniert hätte. Sellerie und Tonkabohne. Aber das Ergebnis ist absolut nachahmenswert, daher heute schon wieder Suppe.

Selleriesuppe

  • 1 Knollensellerie
  • 1 Weiße Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Weißwein
  • 800 ml Geflügelfond (oder Gemüsebrühe)
  • Tonkabohne
  • 100 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer

Die Zwiebel fein schneiden und in Butter 3 Minuten glasig dünsten, ohne dass sie dabei Farbe annimmt. Den Sellerie schälen und fein schneiden und zu den Zwiebeln geben und weitere 3 – 4 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen und unter rühren einreduzieren lassen. Mit Geflügelfond aufgießen und zusammen mit einer Messerspitze gemahlener Tonkabohne 10 – 15 Minuten leise köcheln lassen bis der Sellerie weich ist.[separator type=“space“]

sellerie-tonka-suppe

In einem Mixer auf höchster Stufe fein pürieren, dann die Sahen dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch mal schaumig mixen.

aromaMeine Weisheit habe ich aus dem sehr genialen Buch Aroma: Die Kunst des Würzens. Wie lassen sich Aromen verbinden, wie kommt mehr Geschmack an mein Essen, wie werden meine Gerichte spannender?All dieses Wissen erklären die Autoren Thomas A. Vilgis und Thomas A. Vierich in diesem genialen Nachschlagewerk.